Donnerstag, 9. Juni 2011
Der Wasserkreislauf und wo auf der Erde haben wir überall Wasser?
Hallo und willkommen an der Station Wasserkreislauf und wo auf der Erde haben wir überall Wasser?
stationsblatt (pdf, 39 KB)
Bevor es zum Projekttag kommen konnte, musste ich mir als Geografiestudentin überlegen, was ich mit den Schülern einer 5. Klasse zum Thema erarbeiten könnte. Nach längerem Überlegen bin ich auf die Idee gekommen, einen animierten Wasserkreislauf mit den Schülern zu bearbeiten, da dort gut visuliert werden kann, wie er abläuft.
Diese Station befand sich im Computerraum in der St. Augustinusschule.

Hier konnten die Schüler jeder einzeln mit dem Computer arbeiten und etwas zum Wasserkreislauf und den Wasservorkommen lernen.
aufgabenblatt zur station wasserkreislauf und wasserreserven (doc, 22 KB)
Als die Schüler an diese Station kamen, mussten sie sich zuerst ein Aufgabenblatt durchlesen, welches ihnen eine Angabe gab, wie sie an dieser Station vorgehen sollten.
Im zweiten Schritt nahmen sich die Schüler von einem vorbereiteten Tisch das Arbeitsblatt zu den Wasserreserven auf der Erde, lasen sich dieses durch und kennzeichneten nun die Wasservorkommen auf der Erde. Dabei gab es leider ein paar Schwierigkeiten, da die meisten Schüler alles markierten, was mit Wasser zu tun hat und nicht, die schon vorher leicht angedeuteten Wasservorkommen.
wasservorkommen (doc, 92 KB)
Im nächsten Schritt nahmen sich die Schüler das Arbeitsblatt "Meine Weltkarte" und kennzeichneten die Ozeane und Gletschergebiete auf der Erde.
meine weltkarte (doc, 24 KB)
Dieser Schritt funktionierte im Schnitt ganz gut und die Schüler konnten sich mit Hilfe eines Atlases und einer physischen Weltkarte orientieren.
physische weltkarte (doc, 713 KB)

Nach Beendigung der ersten Teilaufgaben sollten die Schüler ihre Ergebnisse am Lehrertisch selbstständig abgleichen. Dort lagen die Lösungen aus.
Die vierte Aufgabe war es an den Computer zu gehen und dort das Selbstlernprogramm Wasserkreislauf.exe durchzuspielen. Der Computer war bereits gestartet und das Programm geöffnet.
Die Schüler schauten sich das animierte Programm mit etwas Begeisterung an, diese lag darin begründet, dass einige den Wasserkreislauf schon aus der Grundschule kannten. Doch das hieß noch lange nicht, dass sie den Wasserkreislauf begriffen hatten. Das bewies der darauffolgende Test, welcher im Programm mit inbegriffen ist.
Hierbei hatten von 23 Schülern nur 5 Schüler alles richtig, 6 hatten 2-3 Fehler und 12 Schüler hatten 7-8 Fehler.
Ich habe beschlossen, die Schüler, welche größere Probleme mit dem Wasserkreislauf hatten, ein Arbeitsblatt zum Wasserkreislauf bearbeiten zu lassen und die anderen konnten zwischen diesem Arbeitsblatt und einem Rätsel zum Thema wählen.
der wasserkreislauf -arbeitsblatt (doc, 222 KB)
Zumeist schafften die Schüler ein Arbeitsblatt nach der Hauptarbeitsphase.

Dann kontrollierte ich noch einmal ihre Arbeitsblätter und die Schüler erhielten einen Stempel auf ihren Laufzettel.
Mir hat der Projekttag gezeigt, dass es doch sehr aufwendig ist, Stationen vorzubereiten und zu Einzuplanen, was man wann braucht und wo etwas stattfinden soll. Aber ich würde auch in meiner späteren Zeit als Lehrer immer wieder Stationsarbeit einsetzen, da es den Schülern Spaß bereitet und verschiedene Kompetenzen gleichzeitig anspricht.

... comment