Mittwoch, 17. August 2011
Didaktische Kompetenzen "Wie viel Wasser verbrauchst du?
Bei unserer Station „Wie viel Wasser verbrauchst du?“ ging es im Vordergrund darum, die SuS für das Thema virtuelles Wasser zu sensibilisieren. Den SuS sollte bewusst werden, wie viel Wasser sie täglich verbrauchen, ohne davon zu wissen. Allein der Genuss von Lebensmitteln (wie bei einem ausreichendem Frühstück) benötigt für die Herstellung rund 1500l Wasser. Aber auch viele alltägliche Dinge, wie Autos oder PC’s benötigen zur Produktion viel Wasser (Auto: 400.000l).
Gemeinsam wurden auch Strategien für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource „Wasser“ erarbeitet, wodurch deutlich wurde, dass durch wenige Einsparungen (beispielsweise der Verzicht auf eine tägliche Fleischmahlzeit, statt dessen alle zwei Tage) weit über 150.000l Wasser im Jahr eingespart werden können.
Diese Kompetenzen werden besonders in den Naturwissenschaften unter dem Aspekt Umweltschutz und Schonung der Ressourcen genannt. Die Mathematik, die bei dieser Station hervorgehoben werden sollte, kann keine ethischen Bezügen zum Thema Wasser liefern. In diesem Zusammenhang kann sie jedoch helfen, die große Bedeutung des Themas hervorheben und den SuS einen bewussten Umgang mit den lebenswichtigen Ressourcen nahe legen.
Die mathematischen Fähigkeiten, die in dieser Station benötigt werden, sind zum Einen die Grundrechenarten und zum Anderen die Bruchrechnung. Diese Kompetenzen sollten in der Grundschule und in der 5.Klasse ausgebildet werden und in der 6. Klasse in größerem Umfang gefestigt werden. Das Kerncurriculum beschreibt die Anforderungen folgendermaßen: „Die SuS
- rechnen mit rationalen Zahlen in alltagsrelevanten Zahlenräumen: schriftlich addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und mit einfachen natürlichen Exponenten potenzieren
- lösen einfache Rechenaufgaben im Kopf, kennen Zusammenhänge zwischen den Grundrechenarten und nutzen diese bei Sachproblemen
- ermitteln Näherungswerte für erwartete Ergebnisse durch Schätzen und Überschlagen, führen Plausibilitätsüberlegungen durch
- deuten Brüche als Anteile, Operatoren und Verhältnisse und
- deuten Dezimalbrüche und Prozentangaben als Darstellungsformen für Brüche und führen Umwandlungen durch“

Diese Kompetenzen beziehen sich auf das niedersächsische Kerncurriculum für Mathematik in den 5./6. Klassen.

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