Mittwoch, 10. August 2011
Station: Lebensraum Wasser
bne.wasser, 15:05h
Erwartete Kompetenzen an der Station Lebensraum Wasser:
Hallo!
Im Folgenden sollen kurz die erwarteten Kompetenzen dargestellt werden, die an unserer Station Lebensraum Wasser angebahnt und gefördert werden sollen. Zur Erinnerung: Unsere Station beinhaltete einen informativen Text über die möglichen Schäden in der Natur, die durch den Menschen verursacht werden können. Dazu gab es für die SchülerInnen ein Brettspiel, bei dem sie Fragen zu diesem Text beantworten sollten, wenn sie auf ein Ereignis- oder Stoppfeld kamen.
Da es sich um ein biologisches Thema handelt und dabei auch Kompetenzen aus dem Deutschunterricht angesprochen werden, habe ich sowohl im Kerncurriculum Biologie als auch dem Kerncurriculum Deutsch für die 5. Klasse einer Realschule in Niedersachsen nachgeschaut.
Im Kercurriculum Biologie heißt es, dass SchülerInnen biologische Phänomene
aus Unterrichts- und Alltagssituationen beschreiben sollen (Kompetenzbereich Kommunikation, S. 75). Dies findet sich innerhalb des Spiels wieder, in dem die Schüler aufgefordert sind aktiv über die gestellten Fragen nachzudenken und zu diskutieren. Weiterhin heißt es im Kerncurriculum Biologie, dass SchülerInnen einfache Regeln des Naturschutzes nennen und begründen sollen (Kompetenzbereich Bewertung S.77). Diese werden innerhalb des informativen Textes erläutert und aufgezeigt und im Spiel dann wiederholt und gefestigt.
Im Kerncurriculum Deutsch für die 5. Klasse einer Realschule heißt es: „Die Schülerinnen und Schüler tragen mündliche Beiträge sachangemessen, artikuliert und zuhörerorientiert vor“ (Kompetenzbereich Zuhören und Sprechen, S.12). Diese Fähigkeit wird mit Hilfe des Vortragens der Ereigniskarten im Brettspiel geübt und gefestigt, da sie diese Fragen ihrem Spielpartner deutlich und langsam vortragen müssen, damit die Partner auch angemessen antworten können. In diesem Zusammenhang wird auch die Fähigkeit zentrale Inhalte literarischer Texte zu erschließen und ggf. Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswirklichkeit herzustellen (Kerncurriculum Deutsch, Kompetenzbereich Lesen, S. 29) gefördert. Zudem sind sie bei dieser Aufgabe auch aufgefordert zentrale Inhalte von Texten zusammen zu fassen, was ebenfalls im Kerncurriculum Deutsch für den Kompetenzbereich Lesen auf S.33 zu finden ist. Insgesamt finden sich also innerhalb der gestellten Aufgaben an der Station Lebensraum Wasser viele verschiedene Kompetenzbereiche, die angesprochen und gefördert werden können.
Gruß Ann-Christin und Theresa
Hallo!
Im Folgenden sollen kurz die erwarteten Kompetenzen dargestellt werden, die an unserer Station Lebensraum Wasser angebahnt und gefördert werden sollen. Zur Erinnerung: Unsere Station beinhaltete einen informativen Text über die möglichen Schäden in der Natur, die durch den Menschen verursacht werden können. Dazu gab es für die SchülerInnen ein Brettspiel, bei dem sie Fragen zu diesem Text beantworten sollten, wenn sie auf ein Ereignis- oder Stoppfeld kamen.
Da es sich um ein biologisches Thema handelt und dabei auch Kompetenzen aus dem Deutschunterricht angesprochen werden, habe ich sowohl im Kerncurriculum Biologie als auch dem Kerncurriculum Deutsch für die 5. Klasse einer Realschule in Niedersachsen nachgeschaut.
Im Kercurriculum Biologie heißt es, dass SchülerInnen biologische Phänomene
aus Unterrichts- und Alltagssituationen beschreiben sollen (Kompetenzbereich Kommunikation, S. 75). Dies findet sich innerhalb des Spiels wieder, in dem die Schüler aufgefordert sind aktiv über die gestellten Fragen nachzudenken und zu diskutieren. Weiterhin heißt es im Kerncurriculum Biologie, dass SchülerInnen einfache Regeln des Naturschutzes nennen und begründen sollen (Kompetenzbereich Bewertung S.77). Diese werden innerhalb des informativen Textes erläutert und aufgezeigt und im Spiel dann wiederholt und gefestigt.
Im Kerncurriculum Deutsch für die 5. Klasse einer Realschule heißt es: „Die Schülerinnen und Schüler tragen mündliche Beiträge sachangemessen, artikuliert und zuhörerorientiert vor“ (Kompetenzbereich Zuhören und Sprechen, S.12). Diese Fähigkeit wird mit Hilfe des Vortragens der Ereigniskarten im Brettspiel geübt und gefestigt, da sie diese Fragen ihrem Spielpartner deutlich und langsam vortragen müssen, damit die Partner auch angemessen antworten können. In diesem Zusammenhang wird auch die Fähigkeit zentrale Inhalte literarischer Texte zu erschließen und ggf. Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswirklichkeit herzustellen (Kerncurriculum Deutsch, Kompetenzbereich Lesen, S. 29) gefördert. Zudem sind sie bei dieser Aufgabe auch aufgefordert zentrale Inhalte von Texten zusammen zu fassen, was ebenfalls im Kerncurriculum Deutsch für den Kompetenzbereich Lesen auf S.33 zu finden ist. Insgesamt finden sich also innerhalb der gestellten Aufgaben an der Station Lebensraum Wasser viele verschiedene Kompetenzbereiche, die angesprochen und gefördert werden können.
Gruß Ann-Christin und Theresa
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Dienstag, 5. Juli 2011
Bericht über den Projekttag!
bne.wasser, 17:45h
hey,
gestern war der Projekttag und er ist super gelaufen. Auch an unserer Station hatten die Schüler viel Spaß.
An unserer Station haben sich die Schüler mit dem Thema „Wasser als Lebensraum“ beschäftigt.

Dabei haben die Schüler zunächst einen Text gelesen, dem sie Informationen über die Gefährdung des Lebensraums Wasser entnehmen konnten.

Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Spiels gegenseitig abzufragen.

Kommt ein Schüler auf ein Ereignisfeld, liest ihm sein Spielpartner eine Frage vor. Können während des Spiels möglichst viele Fragen richtig beantwortet werden, hat man bessere Chancen zu gewinnen.
Es hat sich gezeigt, dass es gut war, dass wir diese Station zu zweit betreut haben.

So konnten wir jeden Spieldurchgang einzeln betreuen und die Fragen und Antworten auf den Ereigniskarten, wenn nötig, während des Spiels noch einmal kurz mit den Schülern besprechen. Gerade bei dem Begriff "Massentourismus" und dem Ausdruck "Das Gewässer ist umgekippt" war dies in der Regel hilfreich.
Alles im allem hat der Projekttag sehr viel Spaß gemacht und wir denken die Schüler haben viel zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung für das Thema Wasser gelernt.
Liebe Grüße,
Ann – Christin und Theresa
Wie hat euch der Projekttag gefallen? Wir würden uns freuen, wenn ihr hier nocheinmal abstimmen würdet!
gestern war der Projekttag und er ist super gelaufen. Auch an unserer Station hatten die Schüler viel Spaß.
An unserer Station haben sich die Schüler mit dem Thema „Wasser als Lebensraum“ beschäftigt.

Dabei haben die Schüler zunächst einen Text gelesen, dem sie Informationen über die Gefährdung des Lebensraums Wasser entnehmen konnten.

Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Spiels gegenseitig abzufragen.

Kommt ein Schüler auf ein Ereignisfeld, liest ihm sein Spielpartner eine Frage vor. Können während des Spiels möglichst viele Fragen richtig beantwortet werden, hat man bessere Chancen zu gewinnen.
Es hat sich gezeigt, dass es gut war, dass wir diese Station zu zweit betreut haben.

So konnten wir jeden Spieldurchgang einzeln betreuen und die Fragen und Antworten auf den Ereigniskarten, wenn nötig, während des Spiels noch einmal kurz mit den Schülern besprechen. Gerade bei dem Begriff "Massentourismus" und dem Ausdruck "Das Gewässer ist umgekippt" war dies in der Regel hilfreich.

Alles im allem hat der Projekttag sehr viel Spaß gemacht und wir denken die Schüler haben viel zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung für das Thema Wasser gelernt.
Liebe Grüße,
Ann – Christin und Theresa
Wie hat euch der Projekttag gefallen? Wir würden uns freuen, wenn ihr hier nocheinmal abstimmen würdet!
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Donnerstag, 9. Juni 2011
Leben im Wasser...
bne.wasser, 01:37h
Hallo,
Theresa und ich (Ann-Christin) kümmern uns um die Station Lebensraum Wasser. Wir wollen mit dieser Station aufzeigen, welche Auswirkungen der Mensch auf den Lebensraum Wasser hat und welche Tiere davon besonders betroffen sind. Dazu gibt es einen Informationstext, den die Schüler bearbeiten sollen. Anschließend dürfen die Schüler ein Quizspiel in Zweier- oder Dreierteams spielen.
Wie unsere Vorredner im Bogg werden wir natürlich auch noch nicht mehr verraten, da der Projekttag ja noch aussteht.
Gruß Theresa und Ann-Christin
Theresa und ich (Ann-Christin) kümmern uns um die Station Lebensraum Wasser. Wir wollen mit dieser Station aufzeigen, welche Auswirkungen der Mensch auf den Lebensraum Wasser hat und welche Tiere davon besonders betroffen sind. Dazu gibt es einen Informationstext, den die Schüler bearbeiten sollen. Anschließend dürfen die Schüler ein Quizspiel in Zweier- oder Dreierteams spielen.
Wie unsere Vorredner im Bogg werden wir natürlich auch noch nicht mehr verraten, da der Projekttag ja noch aussteht.
Gruß Theresa und Ann-Christin
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