Samstag, 6. August 2011
Probleme
bne.wasser, 10:50h
Bei der Aufbereitung der Unterrichtsstunde fiel es mir doch sehr schwer MAterial zu finden, welches genau meinen Vorstellungen entsprach und dabei nicht zu kompliziert für die Schülerinnen und Schüler war. Mehrmals dachte ich daran die geplante Stunde abzuwandeln, was ich nachher auch vornahm. Beispielsweise wolte ich das die SuS ein Aquädukt bauen, doch das änderte ich so ab, dass die SSchüler ein Aquädukt zeichnen sollten. Allein diese Aufgabe stellte sich bei einigen als schwierig heraus.
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Donnerstag, 4. August 2011
Zusammenarbeit mit den Schülern
bne.wasser, 13:26h
Die Schülerinnen und Schüler waren die ganze Zeit über sehr aufmerksam und interessiert. Sie arbeiteten gut mit und hatten auch nachfolgende, weiterführende Fragen, die sie -nach Ermunterung dazu- auch stellten. Auf Nachfrage stellte sich heraus, das die SuS bsonders viel Spaß an dem Einzeichnen des Aquädukts hatten.

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Aufbau und Kompetenzen
bne.wasser, 13:23h
Bei der Station „die Geschichte des Wassers“ ging es vor allem um geschichtliche aber im geringfügigen Maße auch um technische Aspekte. Thematisch sollten sich die SuS mit den Aquädukten des alten Roms beschäftigen.
Hierbei werden von den SuS vor allem inhaltsbezogene Kompetenzen wie themenbezogene Daten, Namen und Fachbegriffe kennen und korrekt verwenden zu können und einzelne geschichtliche Großabschnitte kennen und einordnen können (Kerncurriculum Hauptschule 5- 10 Klasse Geschichte).
Um diese Kompetenzen einüben zu können, bekamen die SuS Arbeitsblätter zum Arbeiten. Hierbei bestanden das erste Arbeitsblatt aus einem Text und einem Kreuzworträtsel und das Zweite aus einer visuellen Darstellung von Berg und Tal in welcher ein Aquädukt eingezeichnet werden soll.
Durch diese Arbeitsblätter werden ebenfalls verschiedene Kompetenzen des Bereichs Deutsch gefordert. Da sie bei den Texten in Einzelarbeit lesen, müssen sie Gebrauchstexte verstehen und nutzen können. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Strategien zum Leseverstehen anwenden (Kerncurriculum Realschule 5.-10. Klasse Deutsch). Bei dem Kreuzworträtsel ging es mir vor allem darum, dass die SuS Informationen austauschen und zusammen Lösungen erarbeiten. Hier wurden also vor allem Kompetenzen verlangt, die das Sprechen betreffen. Sie müssen mit anderen (in diesem Fall mit dem Partner) sprechen um die Antworten abzugleichen beziehungsweise sie zu finden. Und folglich auch Verstehend zuhören (Kerncurriculum Realschule 5.-10. Klasse Deutsch).
Bei dem Zeichnen des Aquädukts kamen neben Kreativität auch Techniken des Zeichnens zum Einsatz.
Hierbei werden von den SuS vor allem inhaltsbezogene Kompetenzen wie themenbezogene Daten, Namen und Fachbegriffe kennen und korrekt verwenden zu können und einzelne geschichtliche Großabschnitte kennen und einordnen können (Kerncurriculum Hauptschule 5- 10 Klasse Geschichte).
Um diese Kompetenzen einüben zu können, bekamen die SuS Arbeitsblätter zum Arbeiten. Hierbei bestanden das erste Arbeitsblatt aus einem Text und einem Kreuzworträtsel und das Zweite aus einer visuellen Darstellung von Berg und Tal in welcher ein Aquädukt eingezeichnet werden soll.
Durch diese Arbeitsblätter werden ebenfalls verschiedene Kompetenzen des Bereichs Deutsch gefordert. Da sie bei den Texten in Einzelarbeit lesen, müssen sie Gebrauchstexte verstehen und nutzen können. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Strategien zum Leseverstehen anwenden (Kerncurriculum Realschule 5.-10. Klasse Deutsch). Bei dem Kreuzworträtsel ging es mir vor allem darum, dass die SuS Informationen austauschen und zusammen Lösungen erarbeiten. Hier wurden also vor allem Kompetenzen verlangt, die das Sprechen betreffen. Sie müssen mit anderen (in diesem Fall mit dem Partner) sprechen um die Antworten abzugleichen beziehungsweise sie zu finden. Und folglich auch Verstehend zuhören (Kerncurriculum Realschule 5.-10. Klasse Deutsch).

Bei dem Zeichnen des Aquädukts kamen neben Kreativität auch Techniken des Zeichnens zum Einsatz.
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Donnerstag, 9. Juni 2011
Die Geschichte des Wassers
bne.wasser, 01:39h
Hallo,
mein Name ist Kim und ich betreue die Station „die Geschichte des Wassers“. Hier sollen die Schüler und Schülerinnen nicht nur ihre Meinungen zum Thema nennen, wie die Menschen früher an das Wasser zum Leben kamen, sondern sie sollen auch die Sonderfall der Aquädukte im antiken Rom kennenlernen. Dazu werden an der Station verschiedene Arbeitsblätter bearbeitet.
berg_tal (gif, 38 KB)
warum bauten die roemer aquaedukte (docx, 149 KB)
mein Name ist Kim und ich betreue die Station „die Geschichte des Wassers“. Hier sollen die Schüler und Schülerinnen nicht nur ihre Meinungen zum Thema nennen, wie die Menschen früher an das Wasser zum Leben kamen, sondern sie sollen auch die Sonderfall der Aquädukte im antiken Rom kennenlernen. Dazu werden an der Station verschiedene Arbeitsblätter bearbeitet.
berg_tal (gif, 38 KB)
warum bauten die roemer aquaedukte (docx, 149 KB)
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