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Donnerstag, 11. August 2011
Station Wasser global
bne.wasser, 12:21h
Feinziel : Die SchülerInnen sollen anhand der gegebenen Informationen Gründe und Ursachen für den Wassermangel in verschiedenen Ländern der Erde ausfindig machen und Vorschläge zu deren Lösung erarbeiten.
Bezug zum Kerncurriculum für die Realschule Schuljahrgänge 5-10, Fach Erdkunde, Kompetenzbereich: Erkenntnisgewinnung durch Methoden, Teilbereich Informationsgewinnung
Bezug zum Kerncurriculum für die Realschule Schuljahrgänge 5-10, Fach Erdkunde, Kompetenzbereich: Erkenntnisgewinnung durch Methoden, Teilbereich Informationsgewinnung
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Mittwoch, 10. August 2011
Station: Lebensraum Wasser
bne.wasser, 15:05h
Erwartete Kompetenzen an der Station Lebensraum Wasser:
Hallo!
Im Folgenden sollen kurz die erwarteten Kompetenzen dargestellt werden, die an unserer Station Lebensraum Wasser angebahnt und gefördert werden sollen. Zur Erinnerung: Unsere Station beinhaltete einen informativen Text über die möglichen Schäden in der Natur, die durch den Menschen verursacht werden können. Dazu gab es für die SchülerInnen ein Brettspiel, bei dem sie Fragen zu diesem Text beantworten sollten, wenn sie auf ein Ereignis- oder Stoppfeld kamen.
Da es sich um ein biologisches Thema handelt und dabei auch Kompetenzen aus dem Deutschunterricht angesprochen werden, habe ich sowohl im Kerncurriculum Biologie als auch dem Kerncurriculum Deutsch für die 5. Klasse einer Realschule in Niedersachsen nachgeschaut.
Im Kercurriculum Biologie heißt es, dass SchülerInnen biologische Phänomene
aus Unterrichts- und Alltagssituationen beschreiben sollen (Kompetenzbereich Kommunikation, S. 75). Dies findet sich innerhalb des Spiels wieder, in dem die Schüler aufgefordert sind aktiv über die gestellten Fragen nachzudenken und zu diskutieren. Weiterhin heißt es im Kerncurriculum Biologie, dass SchülerInnen einfache Regeln des Naturschutzes nennen und begründen sollen (Kompetenzbereich Bewertung S.77). Diese werden innerhalb des informativen Textes erläutert und aufgezeigt und im Spiel dann wiederholt und gefestigt.
Im Kerncurriculum Deutsch für die 5. Klasse einer Realschule heißt es: „Die Schülerinnen und Schüler tragen mündliche Beiträge sachangemessen, artikuliert und zuhörerorientiert vor“ (Kompetenzbereich Zuhören und Sprechen, S.12). Diese Fähigkeit wird mit Hilfe des Vortragens der Ereigniskarten im Brettspiel geübt und gefestigt, da sie diese Fragen ihrem Spielpartner deutlich und langsam vortragen müssen, damit die Partner auch angemessen antworten können. In diesem Zusammenhang wird auch die Fähigkeit zentrale Inhalte literarischer Texte zu erschließen und ggf. Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswirklichkeit herzustellen (Kerncurriculum Deutsch, Kompetenzbereich Lesen, S. 29) gefördert. Zudem sind sie bei dieser Aufgabe auch aufgefordert zentrale Inhalte von Texten zusammen zu fassen, was ebenfalls im Kerncurriculum Deutsch für den Kompetenzbereich Lesen auf S.33 zu finden ist. Insgesamt finden sich also innerhalb der gestellten Aufgaben an der Station Lebensraum Wasser viele verschiedene Kompetenzbereiche, die angesprochen und gefördert werden können.
Gruß Ann-Christin und Theresa
Hallo!
Im Folgenden sollen kurz die erwarteten Kompetenzen dargestellt werden, die an unserer Station Lebensraum Wasser angebahnt und gefördert werden sollen. Zur Erinnerung: Unsere Station beinhaltete einen informativen Text über die möglichen Schäden in der Natur, die durch den Menschen verursacht werden können. Dazu gab es für die SchülerInnen ein Brettspiel, bei dem sie Fragen zu diesem Text beantworten sollten, wenn sie auf ein Ereignis- oder Stoppfeld kamen.
Da es sich um ein biologisches Thema handelt und dabei auch Kompetenzen aus dem Deutschunterricht angesprochen werden, habe ich sowohl im Kerncurriculum Biologie als auch dem Kerncurriculum Deutsch für die 5. Klasse einer Realschule in Niedersachsen nachgeschaut.
Im Kercurriculum Biologie heißt es, dass SchülerInnen biologische Phänomene
aus Unterrichts- und Alltagssituationen beschreiben sollen (Kompetenzbereich Kommunikation, S. 75). Dies findet sich innerhalb des Spiels wieder, in dem die Schüler aufgefordert sind aktiv über die gestellten Fragen nachzudenken und zu diskutieren. Weiterhin heißt es im Kerncurriculum Biologie, dass SchülerInnen einfache Regeln des Naturschutzes nennen und begründen sollen (Kompetenzbereich Bewertung S.77). Diese werden innerhalb des informativen Textes erläutert und aufgezeigt und im Spiel dann wiederholt und gefestigt.
Im Kerncurriculum Deutsch für die 5. Klasse einer Realschule heißt es: „Die Schülerinnen und Schüler tragen mündliche Beiträge sachangemessen, artikuliert und zuhörerorientiert vor“ (Kompetenzbereich Zuhören und Sprechen, S.12). Diese Fähigkeit wird mit Hilfe des Vortragens der Ereigniskarten im Brettspiel geübt und gefestigt, da sie diese Fragen ihrem Spielpartner deutlich und langsam vortragen müssen, damit die Partner auch angemessen antworten können. In diesem Zusammenhang wird auch die Fähigkeit zentrale Inhalte literarischer Texte zu erschließen und ggf. Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswirklichkeit herzustellen (Kerncurriculum Deutsch, Kompetenzbereich Lesen, S. 29) gefördert. Zudem sind sie bei dieser Aufgabe auch aufgefordert zentrale Inhalte von Texten zusammen zu fassen, was ebenfalls im Kerncurriculum Deutsch für den Kompetenzbereich Lesen auf S.33 zu finden ist. Insgesamt finden sich also innerhalb der gestellten Aufgaben an der Station Lebensraum Wasser viele verschiedene Kompetenzbereiche, die angesprochen und gefördert werden können.
Gruß Ann-Christin und Theresa
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Samstag, 6. August 2011
Probleme
bne.wasser, 10:50h
Bei der Aufbereitung der Unterrichtsstunde fiel es mir doch sehr schwer MAterial zu finden, welches genau meinen Vorstellungen entsprach und dabei nicht zu kompliziert für die Schülerinnen und Schüler war. Mehrmals dachte ich daran die geplante Stunde abzuwandeln, was ich nachher auch vornahm. Beispielsweise wolte ich das die SuS ein Aquädukt bauen, doch das änderte ich so ab, dass die SSchüler ein Aquädukt zeichnen sollten. Allein diese Aufgabe stellte sich bei einigen als schwierig heraus.
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